Chisinau

15.11. bis 18.11.2025

Die Hauptstadt von Moldawien, gut 2 Stunden Flugzeit entfernt, überrascht durch Tradition und einer unaufhaltbaren Moderne. Ein verlängertes Wochenende, dass den Charme des Ostens in Verbindung mit einer gewissen Aufbruchstimmung bringt.

Eine Reise ganz nach alter Tradition, günstiger Flug ab Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) mit WizzAir Flug W4 3982 um 08:25 Uhr im 10 Jahre alten Airbus A320. Bei allem inzwischen gewohnten Komfort, gibt es im FKB keine Lounge und es ist einer der wenigen Flughäfen an denen die Falsche Wasser teurer ist, wie an Bord. Aber dafür ist er um die Ecke, mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und überschaubar von der Größe. Die Zeitersparnis? Macht die Schlange an der Sicherheitskontrolle wieder wett, so manch einer hatte in den letzten Monaten seinen Flug verpasst.

Die Republik Moldau hat eine wechselnde Geschichte und das Land, so wie es heute existiert, wurde erst 1991 unabhängig. Zur Ruhe kommt es trotzdem nicht, der Transnistrien-Konflikt bleibt weiterhin eine offene Flanke beim EU-Beitrittskandidaten. Der Status des letzterem führt zwar nicht zu einer beschleunigten Einreise, lässt aber Dinge wie Visa und Einreiseanmeldung entfallen. Somit gab es bei der Einreise, außer der nicht enden wollenden Warteschlange, keinerlei Probleme.

Unser Ziel ist und bleibt es, egal wo auf dieser Welt, Land und Leute kennenzulernen. Dafür bietet sich Chisinau wunderbar an. Mit knapp 800.000 Einwohner die einzige Großstadt im Land, geografisch zentral gelegen, funktionierende Infrastruktur und wenig Tourismus. Somit Ideal um seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Mit dem Oberleitungsstrombus ging es vom internationalen Flughafen, der erschreckender Weiße die Größe von FKB hatte, für ganze 31 Cent in die gut 13 Kilometer entfernte Innenstadt. Bezahlt wird bei der Kontrolleurin im Bus, bar. Der Aufbau der Stadt ist simple, denn alles verläuft entlang der Hauptstraße, Bulevardu Stefan cel Mare si Sfint. 2x abbiegen und schon sind wir an unserem Apartment, dem Premier City Aparthotel, neu, sauber, groß und funktional. Check-In eine Stunde zu früh, kein Problem. Rucksack im Zimmer ablegen und ab in die Stadt.

Die fehlende touristische Infrastruktur führt zwangsweise dazu, so richtig in das Leben vor Ort eintauchen zu müssen. Hauptattraktionen sind Plätze, Parks und Kirchen – spannend mal zu sehen, aber so richtig fesseln tun diese Orte im Spätherbst auch nicht mehr. So erkundeten wir mit Hilfe von Google Maps und dem Bus die Stadt. An dieser Stelle muss beides positiv hervorgehoben werden. Selten haben Fahrpläne, Haltstellen und Wegbeschreibungen so gut funktioniert wie hier. Auch die Abrechnung pro Fahrt direkt bei der Kontrolleurin im Bus hat immer einwandfrei funktioniert, übrigens ausschließlich mit Hand und Fuß – unser rumänisch ist noch nicht mal rudimentär vorhanden. Und zum Thema Sprache – Englisch, gefolgt von Deutsch, sind weit verbreitet.

Den ganzen Tag unterwegs zu sein macht natürlich hungrig. Essensmöglichkeiten finden sich überall und die Favoriten Burger, Pizza und Co sind sowieso stets verfügbar. Am Tag zwei hatte es uns auf dem Markt und anschließend in ein gehobeneres Restaurant verschlagen, dem Cactus, unweit vom Apartment entfernt. Sehr empfehlenswert! Was die Preise angeht liegen diese zwischen 1/3 und der Hälfte von unseren, ebenfalls angenehm.

Tag 3, bzw. Mitten in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 4 Uhr ging es dann mit dem YandexGo Taxi für 8 Euro an den Flughafen. Nachdem die Einreise knapp eine Stunde dauerte wollten wir entsprechend Puffer bei der Ausreise haben, denn unser Flug nach Karlsruhe / Baden-Baden, mit WizzAir W4 3981 ging bereits um 06:10 Uhr in der früh. Doch unsere Sorge war unbegründet, alles ging recht flott von Statten. Und so sind wir planmäßig, ohne Verspätung und ohne Zwischenfälle gegen 11 Uhr wieder daheim angekommen.

Im Beitrag eSIM bekommst du alles zum Thema Roaming und mobiles Internet weltweit an die Hand.

>> zum Beitrag

Nach inzwischen über 50 Reisen quer über den ganzen Globus hat sich so manches Gadgets als treuer Begleiter erwiesen. Erkunde unsere unverzichtbare Ausrüstung.

>> zum Beitrag

Ob zum Bezahlen der Reise, beim Shoppen vor Ort oder einfach um mehr Komfort genießen zu können. Mit der richtigen Kreditkarte bist du bestens ausgerüstet.

>> zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert