27.01 bis 28.01.2024
Der erste Ausflug des Jahres hat uns mal wieder in den Osten geschickt. Ein Wochenende, perfekt um die Stadt im Schnellverfahren zu Fuß kennenzulernen. Bukarest, die Hauptstadt von Rumänien ist 2 Flugstunden entfernt und mit rund 1,7 Millionen Einwohner die achtgrößte Stadt in der EU. Diesmal ging es mit Wizz Air Flug W4 3104 von Basel (BSL) direkt nach Bukarest OTP.

Nach der Landung um 19:41 Uhr und Passkontrolle (wir flogen ja immerhin aus der Schweiz) ging es zum Bahnhof um mit dem Zug in die Stadt rein zu fahren. Kostenpunkt 11 LEI bzw. 2,20 Euro, für 2. Der erste Eindruck, sowohl am Flughafen, im Zug, wie auch am Bahnhof war: Willkommen in Osteuropa.







Vom Bahnhof aus zum Hotel war es dann kein weiter Fußweg mehr. Und so begrüßte uns nur wenig später das ibis Styles Bucarest City Center. Noch schnell einen Happen essen und einen kleinen Spaziergang in die Innenstadt und der Tag war vorbei.
Ibis Hotels und besonders die moderneren ibis Styles Hotels sind komfortabel und ausreichend für einen 2 Tages-Städtetrip und meistens auch gut gelegen. Bukarest hat einen großen Stadtkern und in jeder Ecke eine andere Besonderheit zu bieten. Waren wir am Abend zuvor noch im Vergnügungsviertel, zog es uns heute eher hin zu Shopping- und Regierungsviertel.







Preislich waren wir überrascht, denn rechnet man doch durchaus mit geringen Kosten, bestätigt sich das nur bei öffentlichen Verkehrsmitteln (Busfahrkarte 0,30 Euro) und regionalen Gerichten und Getränken. Unser Abendessen am Abend zuvor schlug für 2 Burger mit Pommes und Getränk in einem kleinen hippen Lokal auch gleich mit 23 Euro zu buche.
Sicherlich war es auch der nur kurzen Aufenthaltsdauer geschuldet so wenig Impressionen mitbekommen zu haben, denn bereits nach 23 Stunden hieß es schon wieder zurück nach Hause, bzw. nach Basel mit Wizz Air Flug W4 3089 inkl. 21 Minuten Verspätung.
Im Vergleich zu anderen osteuropäischen Hauptstädten hat Bukarest insgesamt noch viel Potenzial. Selbst das bulgarische Sofia wirkt frischer und moderner wie das rumänische Pendant. Von dem kleineren Tallin, Riga und Vilnius mal ganz zu schweigen. Prachtvoll renoviert und gepflegt sind letztendlich Regierungsgebäude, Banken und Einkaufszentren.
weitere Artikel, passend zum Beitrag

Nach inzwischen über 50 Reisen quer über den ganzen Globus hat sich so manches Gadgets als treuer Begleiter erwiesen. Erkunde unsere unverzichtbare Ausrüstung.
>> zum Beitrag

Ob zum Bezahlen der Reise, beim Shoppen vor Ort oder einfach um mehr Komfort genießen zu können. Mit der richtigen Kreditkarte bist du bestens ausgerüstet.
>> zum Beitrag




